THLP absolviert – 15.07.2023

Am Samstag, dem 15. Juli fand bei 30°C und wolkenlosem Himmel für 17 Kameraden der FF Haus die Technische Hilfeleistungsprüfung in den Stufen Bronze und Silber statt.

Nach intensiver Vorbereitungszeit  konnten unter den wachsamen Augen des Hauptbewerters HFM Ing. Klaus Reinwald, Bewerter HBI Hubert Failmayer und Bewerter ABI d.F. Ing. Jürgen Grosleitner (Bereichsbeauftragter THLP des BFV Liezen) die gestellten Aufgaben mit Bravour gemeistert werden.

Die Leistungsprüfung gliedert sich in zwei Teile: Bei der Gerätekunde muss jeder Teilnehmer an den Einsatzfahrzeugen die Position von zwei Geräten bei geschlossenen Geräteräumen anzeigen. Im praktischen Teil gilt es einen angenommenen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Dunkelheit abzuarbeiten. Dabei muss die Einsatzstelle ordnungsgemäß abgesichert, ein doppelter Brandschutz sowie die Beleuchtung aufgebaut und die hydraulischen Rettungsgeräte vorgenommen werden.

Bei der Stufe Bronze ist die Position im Vorfeld schon festgelegt, bei der  Stufe Silber (Lehrgang Technik 1 erforderlich) erfolgt eine Auslosung der Position vor der Prüfung.

Abschnittskommandant BR Benjamin Schachner war bei der Schlusskundgebung sehr angetan von den Leistungen und dem Ausbildungsstand der Kameraden und durfte allen Teilnehmern zur positiven Absolvierung der THLP gratulieren. Die 8 Teilnehmer für die Prüfung in Bronze sowie 9 Teilnehmer in Silber konnten zum Schluss die begehrten Abzeichen in Empfang nehmen.

Im Anschluss luden wir das Bewerterteam zur Stärkung in das Panoramahotel Gürtl ein. Vielen Dank an Peter mit seinem Team für die hervorragende Bewirtung.

Besonderer Dank gilt ABI d.F. Ing. Jürgen Grosleitner für seine Unterstützung und seinem Einsatz für die FF Haus.