Abschnittsjugendtag – 08.10.2022

Datum: 8. Oktober 2022 um 8:00
Fahrzeuge: HLF3, MTFA

Einsatzbericht:

Am Samstag, den 08. Oktober fand am Gelände der FF Schladming der Abschnittsjugendtag des Abschnitts Schladming statt.

Die Jugendarbeit hat bei den freiwilligen Feuerwehren einen besonders hohen Stellenwert. Mit diesem Hintergrund organisierten die Wehren des Abschnitts Schladming gemeinsam diesen Jugendtag, um strukturiert in mehreren Stationen unserem Feuerwehrnachwuchs den Feuerwehrdienst näher zu bringen.

• Station 1: FF Petersberg                     Wasserförderung
  • Station 2: FF Untertal-Rohrmoos       Wasserführende Armaturen
  • Station 3: FF Ramsau                         Tiefenrettung und Retten mit Leitern
  • Station 4: FF Schladming                   Höhenrettung und Abseilen
  • Station 5: FF Weißenbach                  Erste Hilfe
  • Station 6: FF Schladming                   Gefahrstoffe
  • Station 7: FF Ruperting                      Unfallstellen und Fahrzeug Sicherung
  • Station 8: FF Haus                              Hydraulische Rettungsgeräte

Weiters werden auch in Kleingruppen diverse Einsatzszenarien durchgespielt. So soll auch bereits in jungen Jahren die Freund- und Kameradschaft Feuerwehr übergreifend gefördert werden.

• Szenario 1: FF Aich                                         Entstehungsbrandbekämpfung
  • Szenario 2: FF Schladming                             Atemschutzeinsatz
  • Szenario 3: FF Untertal-Rohrmoos                 Personensuch mittels Wärmebildkamera
  • Szenario 4: FF Petersberg & FF Ruperting     Einsatzleitung und Funk

Wir bedanken uns beim Abschnittsjungendbeauftragten OBI Franz Wieser, dem Jugendbetreuer der Feuerwehr Schladming Gerald König, der gesamten FF Schladming sowie dem gesamten Betreuer- und Ausbilderteam für die gute Zusammenarbeit!

Betreuer: 37
Feuerwehrjungend: 68